Ergebnis Ihrer Suche

Am 23. Oktober 1970 stellte Gary Gabelich mit "The Blue Flame", einem mit einem Gemisch aus Flüssigerdgas und Wasserstoffperoxid betriebenen Raketenauto, auf dem Bonneville-Salzsee in Utah mit 1001,67 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge auf. Das Fahrzeug wurde von der amerikanischen Erdgasindustrie gesponsert. Kurz darauf brachte das Gas Magazine, eine Branchenzeitschrift aus Houston, ein Plastikmodell des Rekordwagens im Massstab 1:43 als Werbeartikel heraus. Das Modell wurde in Hongkong hergestellt und verfügt über exakte Proportionen und Dekorationen, aber abgesehen von den Rädern keine beweglichen Teile. 20.000 Exemplare wurden produziert und konnten zum Stückpreis von 2 US-Dollar bei der Zeitschrift bestellt werden.

The Blue Flame
Bonneville Salt Flats, Gary Gabelich (1001,67 km/h); USA 1970
Gas Magazine (Hongkong)
Plastik, Massstab 1:43; erworben 2023
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!